Deine Beratung ist Mist!
Du kommst aus deiner Paarberatung. Es hat 2 Stunden gedauert + 1 Stunde Anfahrt, Auf- und Abbau. Am Ende hattest du mal wieder das Gefühl, all dein Basic-Wissen über Stoffwindeln rausgehauen zu haben. Aber irgendwo bei verschiedenes Saugmaterial sind deine Kund:innen gedanklich ausgestiegen. Was sie von Waschen und Co noch mitbekommen haben…keine Ahnung. Und wirklich individuell war das auch nicht. Da seid ihr gar nicht zu gekommen…
Passiert dir das auch? Keine Sorge, du bist nicht allein! In unserer Community kommt immer wieder das Thema auf. Kund:innen fühlen sich überfordert, Berater:innen sind geschafft und hätten doch eigentlich viel individueller helfen sollen. Aber warum fühlen wir uns so.
1.) Stoffwindeln sind deine Leidenschaft
Hä? Aber genau deshalb bist du doch Stoffwindelberaterin! Wieso ist das jetzt ein Problem? Mit viel Leidenschaft kommt viel Energie und Wissen, das geteilt werden möchte. Aber deine Beratungskund:innen sind keine Fans und wollen das vielleicht auch nicht werden. Vielleicht sind Stoffwindeln die pragmatischste Lösung. Vielleicht wollen sie einfach etwas gutes für die Umwelt tun. Deshalb: Kund:innen wollen nicht dein Hobby teilen!
2.) Infodump ist die Regel
Das ist sehr eng verbunden mit deiner Leidenschaft für Stoffwindeln. Du hast dich in das Thema reingearbeitet und kannst jedes Detail begründen und erklären und möchtest die Eltern einfach überzeugen, sich für Stoffwindeln zu entscheiden, weil du selbst so hinter dieser Entscheidung stehst. Also erzählst du und erzählst und erzählst. Vergleichst Kosten, Saugvolumen, Passformen. Sprichst über Vor-und Nachteile von verschiedenen Saugeinlagen, Snapreihen, Klett, mit Beinbündchen oder ohne … Am Ende raucht allen der Kopf. Hast du wirklich überzeugt? In der Beratung willst du doch eigentlich individuell helfen.
3.) Von der Stoffwindelberaterin wirst du zur Doula
Das Gespräch entgleitet dir ständig und deine Kund:innen erzählen dir von Schwangerschaftsübelkeit oder Angst vor der Geburt. Soll sie lieber in ein Geburtshaus oder in das städtische Klinikum? Dabei wolltest du doch etwas über Stoffwindeln erzählen! Was ist denn hier schief gelaufen? Als Berater:in ist es deine Aufgabe, das Gespräch zu leiten.
4.) Die Stoffwindelberatung ist ein Blind Date
Zwar habt ihr kurz gequatscht um einen Termin auszumachen, aber so wirklich kennengelernt hast du deine:n Kund:in nicht, bis die Beratung los geht. Und dann verbringt ihr schöne zwei Stunden und seht euch nie wieder. Dabei hättest du schon vor der Beratung die Chance deine Kund:innen zu binden und gegebenenfalls auch andere Dienstleistungen zu verkaufen.
5.) Du hast keine Antwort auf die Frage: Was brauchst du, was brauch ich?
Das letzte und wichtigste Problem. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was deine Kund:innen wirklich brauchen? Klar, eine Stoffwindelberatung. Aber ist das wirklich das Bedürfnis hinter der Anfrage?
Bedürfnis?! Das kennst du sicher aus der Begleitung deiner eigenen Kinder und wenn nicht, hast du den Begriff „Bedürfnisorientierung“ bestimmt schon gehört. Auch in deiner Beratung ist es wichtig, die Bedürfnisse zu kennen, nicht nur die deiner Kund:innen sondern auch deine eigenen! Denn dann kannst du den Beratungsprozess wirklich individuell gestalten!
Bedürfnisorientierung?! Beratung als Prozess?! Bedürfnisorientierte Beratung?!
Genau darüber spricht Dr. Johanna Friesenhahn auf der StoffyConline!
In ihrem Vortrag „Bedürfnisorientierte Beratung“ lernst du:
- Was gute Beratung auszeichnet
- Wie sich Beratungen unterscheiden
- Das hinter jeder Beratung ein Prozess steht, der dir und deinen Kund:innen hilft zum Ziel zu kommen
Johanna ist seit 10 Jahren Karrierecoach und ihre Spezialität ist das Training und Coaching mit Unterstützung ihrer Pferde.
Beratung ist nicht nur ihr Beruf, sondern war auch Mittelpunkt ihrer wissenschaftlichen Karriere und Fokus ihrer Doktorarbeit an der Universität Heidelberg.
StoffyConline
Die StoffyConline ist das jährliche Online-Weiterbildungs-Event für Stoffwindelberater:innen und angrenzende Berufszweige. Zwei Tage lang verbringen wir gemeinsam mit Weiterbildung, Netzwerken und Austausch. Dabei musst du nicht 100% der Zeit dabei sein. Alle Vorträge werden aufgezeichnet.
Das ist das ganze Programm der StoffyConline:
Körper-Sprache – Warum und wie du die richtigen Körperbegriffe in deiner Beratung verwenden kannst
Warum ist es für uns und unsere Kinder wichtig, alle Körperteile richtig benennen zu können? Wann sollten wir oder die Eltern mit dem Kind darüber sprechen? Und was tue ich, wenn es mir, meinem:r Partner:in oder den Eltern in der Beratung schwer fällt, die richtigen Begriffe zu nutzen?
Magdalena Heinzl, Sexualtherapeutin, Sexual-, Trauma & Theaterpädagogin – SexOlogisch
Bedürfnisorientierte Beratung – Prozesse verstehen und richtig umsetzen
Schluss mit Überforderung und Infodump: Wie du richtig in die Beratung einsteigst und deine Kund:innen im Prozess begleitest.
Dr. Johanna Friesenhahn, Coaching und Training
E-Mail Marketing für Berater:innen
Was ist Email-Marketing und wann macht es für Berater:innen Sinn, das zu nutzen? Wie kann ich das umsetzen und brauche ich da schon ein Programm? Was muss ich datenschutzrechtlich beachten?
Anna Peppel, Virtuelle Assistenz und Lydia Andres-Schwagenscheidt, the nappy business
Impulsgespräch: Recycling PUL oder sortenreines PUL
Was ist Ressourcenschonender? Klimafreundlicher? Oder ist das sowieso alles Green Washing?
Hört sich super an? Dann schlag jetzt zu und hol dir dein Ticket!
Du hast nicht das ganze Wochenende Zeit? Kein Problem, wir zeichnen alles auf und du kannst es nachholen wann du willst. Schalte dich bequem dazu, so wie du Zeit und Lust hast, wir werden für dich da sein.