Die Schlupfhose – die unterschätzten Klassiker
Moderne Designs, umweltfreundliche Materialien und eine Vielzahl von Stilen haben das Bild der Windelwelt verändert. Doch inmitten dieser ganzen Innovationen gibt es eine gute, alte Windel, die oft unterschätzt wird: die Schlupfhose.
Allein das Wort Schlupfhose lässt manche Eltern in der Beratung erstmal laut Gähnen. Dabei sind Schlupfhosen so vielseitig und können entweder als alleiniges System oder zur Ergänzung genutzt werden. Der größte Vorteil: Schlupfhosen sind kinderleicht anzuziehen. Kein lästiges Gefummel mit Druckknöpfen oder Klettverschlüssen. Gerade für die Nacht sind sie durch ihren hohen Bund eine tolle Alternative: kein eindrücke und viel Platz zum Atmen.
Aber wie immer ist es nicht ganz so einfach. Viele verschiedene Hersteller, Passformen, Designs, Materialien… Da kann man leicht den Überblick verlieren. Aber keine Angst, wir helfen dir.
In diesem Beitrag stellen wir dir 4 Arten von Schlupfhosen vor:
- Klassische Wollschlupf
- Shorties
- Longies
- PUL-Schlupfhosen
Zur Veranschaulichung haben wir zu jedem Typ ein Beispiel genauer unter die Lupe genommen. Wenn du mehr Beispiele sehen möchtest, klicke hier.
Wollschlupfhosen: Natürlich und atmungsaktiv
Die Wollschlupfhosen werden in die Kategorien Klassik, Shorties und Longies unterteilt. Diese natürlichen und atmungsaktiven Schlupfhosen sind eine großartige Wahl für empfindliche Haut und unterschiedliche Wetterbedingungen.
Vorteil: Natürliche Atmungsaktivität – Wollschlupfhosen sind extrem atmungsaktiv und sorgen für eine gute Luftzirkulation, was besonders bei Babys mit empfindlicher Haut von Vorteil ist.
Nachteil: Lanolin-Behandlung erforderlich – Um die wasserabweisenden Eigenschaften der Wollschlupfhosen zu erhalten, ist es notwendig, sie gelegentlich mit Lanolin zu behandeln, was einen zusätzlichen Pflegeschritt darstellt.
Klassik
Die klassischen Wollstrick-Schlupfhosen sind das wohl geläufigste Einsteigermodell. In vielen Stoffwindelshops werdet ihr zumindest einen Vertreter dieses Modells finden.
Disana*
Passform: Größengerecht / eher groß
Vorteile: haben die meisten Berater:innen im Sortiment, auch im Laden erhältlich, robust, dicht, wächst gut mit, viele Farben
Nachteile: Bündchen leiert schnell aus, verdichtet schnell und wird steif, Farben bluten anfangs stark aus, nicht immer in allen Größen erhältlich
Größen: 6 Größen
Shorties
Shorties sind die idealen Begleiter für sonnige Tage und warmes Wetter. Sie sind kurz und passen gut unter Kleider oder Strampler. Shorties sind in vielen Stilen und Mustern erhältlich und sehen einfach niedlich aus.
Manymonths*
Passform: Größengerecht
Vorteile: hoher Bauchbund, wächst lange mit, schön dünner Strick, trägt nicht auf, sehr dicht, kein Pilling oder verfilzen, hohe Qualität
Nachteile: sitzt bei kräftigen Babys recht eng
Größen: 4 Größen
Besonderheiten: Hergestellt in China, in einer GOTS-zertifzierten Nähwerkstatt
Longies
Für kühlere Tage sind Longies die richtige Wahl. Sie reichen bis zu den Knöcheln und bieten zusätzliche Wärme. Longies sind perfekt für den Winter oder für aktive Babys, die gerne strampeln. Der einzige Nachteil könnte sein, dass sie im Sommer zu warm sein könnten.
Kaschmirkonfetti
Passform: eher groß
Vorteile: ultraweich und warm, geht ganz weit hoch am Bauch, beidseitig tragbar, Innen andere Farbe als Außen, upcycling Kaschmir
Nachteile: je nach verwendetem Stoff (upcycling), kann das Bündchen sehr ausleiern
Größen: 4 Größen
Besonderheiten: Der PUL-Stoff wird in Deutschland produziert. Die Überhosen werden in Deutschland von Hand gefertigt.
Eine Übersicht mit mehr Produkten findest du hier!
PUL-Schlupfhosen
PUL (Polyurethan-Laminat) Schlupfhosen sind wasserdicht und einfach zu verwenden. Sie sind mit einer Polyurethan-Schicht überzogen, die Feuchtigkeit abweist und gleichzeitig atmungsaktiv ist. PUL-Schlupfhosen sind leicht zu reinigen und in verschiedenen Designs erhältlich. Das macht sie zur perfekten Wahl für den Alltag macht.
Vorteil: Wasserdicht und pflegeleicht – PUL-Schlupfhosen bieten zuverlässigen Schutz vor Auslaufen und sind leicht zu reinigen. Sie trocknen schnell und erfordern keine aufwendige Pflege.
Nachteil: Geringere Atmungsaktivität – Im Vergleich zu Wollschlupfhosen sind PUL-Schlupfhosen weniger atmungsaktiv und könnten daher für Babys mit empfindlicher Haut unter Umständen weniger geeignet sein.
Eine Übersicht über verschiedene PUL-Schlupfhosen findest du hier.
Hu-Da*
Passform: eher groß
Vorteile: flexibel durch einlagigen PUL, Preis-Leistung ist super,guter Schnitt, passt auch über großes Nachpaket, dünner als andere PUL Windeln, weite Beinbündchen, weiche Nähte
Nachteile: Beinbündchen passen nicht zu allen Kindern, oftmals zu weit Bei älteren Versionen ist das PUL schnell ausgeblichen.
Größen: 5 Größen von XS- XL
Wusstest du eigentlich …
dass es 42 verschiedene Schlupfhosen auf dem deutschen Markt gibt?
Die Entscheidung ist also nicht ganz einfach, selbst wenn man sich schon einen bestimmten Typ rausgesucht hat.
Dafür gibt es jetzt Hilfe: Der ultimative Schlupfhosen-Guide! Auf 25 Seiten listen wir 41 Schlupfhosen mit Passform, Vor-und Nachteilen und allen Größen auf.
Triff die richtige Wahl für dich – Mit unserem Guide findest du mühelos die perfekte Schlupfhose für dein Baby. Wir listen alle in Deutschland erhältlichen Optionen direkt mit Link zum Shop auf.
Die Finanzen im Blick: Unser Guide zeigt Preise und ermöglicht es dir, hochwertige Schlupfhosen zu finden, die in jedes Budget passen.
Das ganze Jahr über gerüstet: Von Shorties für den Sommer bis zu Longies für den Winter – unser Guide hilft, für jedes Wetter gewappnet zu sein.
Nachhaltigkeit im Blick: Von recyeltem PUL zu upcycling Wolle. In unserem Guide findest du die nachhaltigste Alternative!
Passgenau und komfortabel: Die Passform und Materialauswahl sind entscheidend für den Komfort und die Gesundheit des Babys. Der Guide unterstützt dich dabei, Schlupfhosen zu finden, die gut sitzen und nur Materialien enthalten, die gewünscht sind.
Der ultimative Schlupfhosen-Guide
Entscheidungshilfe: Schlupfhosen-Übersicht 41 Schlupfhosen auf 25 Seiten. PUL-Schlupf, Woll-Klassiks, Woll-Shorties, Woll-Longies