WissenBlogthe nappy business

Überfettung – 4 große Fehler bei der Wollwindel-Pflege

Wollwindeln sind eigentlich ganz unkompliziert in der Handhabung. Doch immer wieder begegnen uns Exemplare, die übermäßig fettig sind – sei es aus Mietpaketen, Second-Hand-Käufen oder sogar unseren eigenen Beständen, die mysteriöserweise immer steifer werden, bis sie fast von selbst stehen können. Dieses Problem nennt man Überfettung, aber woran liegt das eigentlich und wie lässt es sich lösen? Hier erfährst du es.

Die vier großen Fehler im Überblick:

Fehlerquelle 1: Die Teelöffel-Falle

Fehlerquelle 2: Die Waschmittel-Falle

Fehlerquelle 3: Die Nachfetten-Falle

Fehlerquelle 4: Die Waschkraft-Falle

1. Die Teelöffel-Falle – die fehlende Normgröße

Es klingt einfach: Nur einen 1/2 Teelöffel Lanolin verwenden, richtig?

Doch diese Maßeinheit ist ziemlich unpräzise, wenn man darüber nachdenkt.

Besteck ist nicht genormt! Ein halber Teelöffel ist nicht immer gleich viel. Schaut dazu mal auf die verschiedenen Löffel aus meiner Schublade im Bild. Keiner davon fasst genausoviel wie sein Nachbar. Manche Menschen nehmen beim Fetten also eine tiefen andere einen flachen Löffel. Manche streichen den Löffel ab, andere haben nen ganzen Haufen auf dem Löffel.

Das Ergebnis: Die tatsächliche Menge an Lanolin variiert erheblich.

Um Missverständnisse zu vermeiden, empfehlen wir, die Mengenangabe “Teelöffel” mit 5 ml gleichzusetzen. Wenn du unsicher bist, wie viel dein Teelöffel fasst, nutze am besten ein Messlöffelset. Diese beinhalten in der Regel einen Löffel mit 5 ml Fassungsvermögen.

Wenn du eine sehr genaue Waage hast – zum Beispiel eine Briefwaage – kannst du interessehalber einmal nachwiegen, wie viel du bisher verwendet hast.

Das sind 1-2 Gramm Lanolin
Der Löffel wurde am Glas abgestrichen

Überfettete Wollüberhosen sind oft kein großes Problem, denn Lanolin pflegt die Haut und sollte sich bald aufgebraucht haben. Wenn die Wollüberhose jedoch steif und klamm geworden ist, solltest du sie entfetten.

Falls du bereits zu viel Lanolin verwendet hast, findest du in unserem Ratgeber “Wollwindeln entfetten” Tipps, wie du das überschüssige Fett entfernen kannst.

2. Die Waschmittel-Falle – die versteckte Lanolinquelle

Wusstest du, dass viele Wollwaschmittel bereits Lanolin enthalten? Das ist grundsätzlich gut für die Pflege der Wollfasern, aber für Wollwindeln kann dies zu Überfettung führen, besonders wenn du anschließend noch eine Lanolinkur durchführst.

Um festzustellen, ob dein Waschmittel Lanolin enthält, sieh dir unsere Übersicht zu gängigen Wollwaschmitteln an. Wenn dein aktuelles Waschmittel gut funktioniert, musst du nicht unbedingt wechseln. Probiere einfach aus, ob du auf das separate Nachfetten verzichten kannst.

Wollwaschmittel im Überblick - kostenloses Freebie

Ich mag mein Wollwaschmittel so gern. Muss ich wechseln?

Nein, musst du nicht. Wenn dein Wollwaschmittel für dich gut funktioniert, reicht es vielleicht schon zu wissen, dass du nicht jedes Mal extra nachfetten musst. Lass das Nachfetten nächstes Mal doch einfach mal aus und teste dann, ob deine Wollwindel weiterhin dicht bleibt. Fette dann einfach unregelmäßig denn zu häufiges Waschen und anschließendes Fetten ist ohnehin Fehlerquelle Nummer 3

3. Die Nachfetten-Falle – fetten, obwohl gar nicht muss

Zu häufiges Waschen und nachfetten kann ebenfalls zu Überfettung führen.

Gerade wenn die Überhose öfter mal in Mitleidenschaft gezogen wird, weil der Muttermilchstuhl einfach nicht aufzuhalten ist, neigt man dazu, die Windel in einem sehr viel engeren Intervall zu waschen, als ursprünglich nötig. Die Wollwindel hat jedoch so schnell ihr Lanolin noch gar nicht „verbraucht“ und müsste eigentlich nach 2x Tragen bzw. 4 Tage nach dem letzten Fettbad noch gar nicht erneut gefettet werden.

Aber ich muss doch nach jedem Waschen fetten, oder?

Lanolinseife

Nein, musst du nicht!

Wie bereits bei Fehlerquelle 2, kannst du das Nachfetten auch einfach mal weglassen und schauen, ob die Windel noch dicht ist. Fette sie einfach erst nach dem 3. Mal Waschen erneut beziehungsweise dann, wenn sie nicht mehr dicht ist.

Eine Alternative zum kompletten Waschen ist die Verwendung von Lanolinseife für eine punktuelle Fleckenbehandlung und gleichzeitiges Nachfetten.

4. Die Waschkraft-Falle – zu sanftes reinigen

Hast du alle vorangehenden Fehlerquellen ausgeschlossen? Dann haben wir noch einen letzte Möglichkeit für das ständige Überfetten deiner Windeln: Sie wird beim Waschen nie richtig sauber! Alte Lanolinreste und anhaftende Verschmutzung wird nicht rausgewaschen.

Das kann einerseits passieren, weil das Waschmittel für in der Regel eher leicht verschmutzte Wollkleidung konzipiert ist. Für eine Wollwindel mit starker Verschmutzung, reicht es nicht aus. Was du tun kannst ist eine ordentliche Vorwäsche und Fleckenbehandlung.

Andererseits passiert das ebenso häufiger, wenn du deine Wollwindeln immer nur in der Waschmaschine wäschst. Bei der Handwäsche kannst du die Haupt-Schmutzzonen deutlich effektiver und intensiver reinigen.

Handwäsche ist bei Wollwindeln meist effektiver

Quintessenz

Zusammengefasst ist fast immer einfach zu viel Lanolin!

Du willst noch mehr über Wolle wissen?

Schau doch mal in unseren letzten Blogbeiträge zu “Wolle reinigt sich selbst“, “Natronkur” oder hör in unseren Podcast rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert